Freitag, 28. Oktober 2011

5/7 - grüner Schichtkuchen


Eigentlich ist es ein ganz normaler Schichtkuchen, aber ich habe mir überlegt wie man ihn an Halloween anpassen könnte und beschlossen ihn grün zu färben. Grün mit heller blaugrauer Glasur (Die tatsächlich etwas an eine Wasserleiche erinnert hat.^^)
Hier nun das Rezept für meinen Halloweenkuchen:

Grüner Schichtkuchen

man braucht:

500g Zucker
8 Eier
250ml Öl
500g Mehl
1 Päckchen Backpulver
250ml Wasser

weiße Kuvertüre
grüne und blaue Lebensmittelfarbe (oder jede andere beliebige Farbe)

und so gehts:

1. Den Zucker und das Öl in eine große (wirklich große) Rührschüssel geben. Die Eier trennen und den Dotter ebenfalls zum Zucker geben. Das Wasser dazu geben und ca 5 Minuten mit dem Handmixer gut verrühren, bis es eine gleichmäßige Masse ergibt.

2. Mehl und Backpulver vermischen und während dem Rühren langsam in den Teig sieben. (Ich habe mir dabei helfen lassen, da ich so viele Dinge gleichzeitig nicht halten konnte. Dadurch das die Schüssel so groß ist kann man leider nicht einfach mal was schnell ohne halten verrühren vv')

3. Das Eiweiß mit dem Handmixer (vorher gründlich abwaschen!!!) schlagen bis es steif wird.
Dann langsam unter den Teig heben.

4. Eine kleinere Schüssel nehmen und vom Teig 350g abwiegen. In diesen Teig 2 Messerspitzen Lebensmittelfarbe geben (in meinem Fall grün) und gut verrühren.

5. Den Teig nun in eine beliebig große Springform füllen und bei 180° 30 Minuten backen.

6. Viertens und fünftens vier mal wiederholen und jedes mal eine Messerspitze mehr Farbe dazu geben, damit ein schöner Farbverlauf entsteht. 

7. Die weiße Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Damit dann die einzelnen Kuchenschichten verkleben. Warten bis die Kuvertüre getrocknet ist.

8. Eine weitere Tafel Kuvertüre schmelzen und mit ein paar Messerspitzen blauer Lebensmittelfarbe versehen, bis die gewünschte Farbstärke erreicht ist. Mit dieser Masse dann den Kuchen glasieren. 

9. Den Kuchen beliebig dekorieren. Ich habe ein paar kandierte Kirschen darauf gegeben.

ein paar Alternativen:

Natürlich kann man die weiße Kuvertüre durch Marmelade ersetzen um die einzelnen Schichten zu verkleben. Ich habe Schoko gewählt weil ich Marmelade nicht sonderlich mag. 
Mit dieser Variante wird der Teig jedoch schon sehr schokoladig.

Glasur: Man kann den Kuchen natürlich auch mit einer normalen Schokoladenglasur versehen oder auch mit einer Mascarponecreme. Beide Varianten sind nicht ganz so süß wie die mit weißer Schokolade.

Mascraponecreme

250g Schlagobers (Sahne)
300g Mascarpone
70g Zucker
4 Blatt Gelatine

Das Schlagobers steif schlagen und die Gelatine im Wasser weich werden lassen. Dann in das Schlagobers geben und Zucker und Mascarpone hinzu fügen. Alles gut verrühren und die Creme am besten noch ein wenig in den Kühlschrank stellen. (Dann kann man sie besser verteilen und sie "rinnt" nicht davon.) Wenn die Creme fest genug ist mit einer Küchenspachtel oder einem breiten Messer auf dem Kuchen verteilen.


Guten Appetit! 


Gute Nacht,
xoxo Georgie

PS: Morgen folgt ein Rezept für eine Creme mit denen man die Melonpans füllen kann. (Habe diesen Teil doch glatt vergessen. Ich bin manchmal einfach zu schusselig. Vor allem wenn ich vorgeschriebe Dinge aus Word verwende >__<)

1 Kommentar:

  1. Juhu, die Melonencreme! :D

    Der Kuchen schaut super aus, ich liebe eingefärbtes Essen ;) Ich treff mich regelmäßig mit ein paar Freunden, um bunte Muffins zu backen, die dann immer ziemlich grauslich ausschauen, weil wir es mit dem Einfärben und rummantschen übertreiben :D Aber es macht Spaß.

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen