Als drittes Rezept habe ich etwas japanisches Vorbereitet.
Melonpans
Melonpans sind japanische Melonenbrötchen.
Meistens enthalten sie allerdings nur Melonensirup, da echte Melonen in Japan total teuer sind. (20€ aufwärts o.O) Ich habe allerdings eine richtige Melone reingetan.
Man kann die Melonpans natürlich auch mit jedem anderen Obst machen. Dieses Wochenende probiere ich vielleicht Apfel. Oder ich bleibe einfach bei Melone..... ;D
Das Rezept ist richtig einfach, dauert jedoch ein bisschen, da der Teig mit der Hefe aufgehen muss.
Doch das Warten lohnt sich wirklich.
man braucht:
100g kalte Butter
100g Zucker
475g Mehl
1 Ei
21g Hefe
Melonensirup (zB von Monin)
gegebenenfalls eine Melone (ich habe diese organgene verwendet....Zuckermelone glaub ich, ich kann die und die Honigmelone einfach nicht auseinander halten ^#^)
und so gehts:
1. 50g Butter + 100g Zucker + 175g Mehl + Ei + Sirup zu einem Teig kneten. Es muss schnell gehen, da sonst die Butter zu weich wird! Den Teig dann in Klarsichtfolie einwickeln und in den Kühlschrank legen.
2. Die Hefe und einen TL Zucker in Wasser auflösen.
Das restliche Mehl und die restliche Butter mit einer Prise Salz zu einem Teig kneten. Nach und nach die Hefe dazu geben. Alles gut verkneten.
3. Brötchen formen. Hier gibt es nun zwei Möglichkeiten:
3.1. Die Brötchen formen und mit eine Dünnen Spritztüte mit Creme befüllen. Man kann jede beliebige Creme verwenden oder auch Pudding. (zB Vanille, Schoko oder Erdbeer, ein Rezept für Cremefüllung wird noch nachgereicht^^)
3.2. Die Brötchen formen und ausrollen. Nun ein Stückchen (oder mehr) Melone in die Mitte legen und das Brötchen darum wieder formen.
Ich habe die Zweite gewählt, da ich ja richtige Melone auch reintuen wollte.^^
4. Die Brötchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit Wasser bestreichen. ca 15 Minuten gehen lassen.
5. Jetzt den Teig aus 1. aus dem Kühlschrank nehmen und zu kleinen Kreisen ausrollen. (Genau so viele wie man Brötchen hat) Diese Teigkreise werden jetzt auf die Hefebrötchen gelegt und rundherum festgedrückt. Mit einem Messer wird jetzt das typische rautenförmige Muster eingedrückt.
6. Mit Zucker bestreuen und nochmals 30 Minuten gehen lassen.
7. Den Ofen auf 180° Umluft vorheizen und die Brötchen für ca 10 Minuten backen. Dann eine Alufolie über sie breiten (damit sie nicht zu dunkel werden) und nochmals 10 Minuten backen.
Und fertig sind die Melonpan! :D
Nicht nur ich war von den Melonpan begeistert. Auch viele meiner Freunde und meine Mum haben sie gerne gegessen. (Ich habe sogar mehrere Brötchen nachmachen müssen, weil so viele dann noch eines kosten wollten. xD)
Einzig mein Vater kann sie nicht leiden. Tja, er ist selber Schuld, was legt er auch Wurst auf ein süßes Brötchen. vv'
(Zu seiner Verteidigung meinte er: Woher soll ich denn wissen das die Dinger süß sind?) ;D
Whoa, schaut das guut aus *-*
AntwortenLöschenZwei Fragen hab ich dazu: Was für eine Creme meinst du bei 3.1.? Bin ich zu blöd zum Lesen? :D Und wo bekommt man Melonensirup her? Werd die wohl mal nachbacken müssen ;)